Basalt

Die Natur als Lehrmeister – die Verwendung von Basalt

Bei der Herstellung von Materialien, welche unter schweren Bedingungen effizient funktionieren müssen, ist es unabdingbar, dass darauf geachtet wird, dass nur die besten und zuverlässigsten Stoffe verwendet werden. Dabei ist natürlich auch immer der Preis ein nicht unwichtiger Aspekt.
Wie so oft kann man in der Natur eben solche Materialien finden. Basaltgestein beispielsweise zählt zu diesen Stoffen. Aus dem vulkanischen Gestein werden durch Erhitzen auf 1400°C Basaltfasern erzeugt. Diese haben zum einen enorm gute Eigenschaften für die Verwendung als Baumaterial, wie grandiose Isolation oder hohe Hitzebeständigkeit, und kann zum anderen auch durch einen günstigen Preis überzeugen. Diese Faser kann in Zukunft in vielen Bereichen der modernen Produktion, wie der Automobilindustrie oder der Wärmeindustrie, Anwendung finden.

Wir von CG-TEC kennen der Wert von Basalt

Die Zahlen sprechen für sich. Basalt verfügt, wie erwähnt, über außerordentlich gute Isolationseigenschaften, Resistenzen und sehr gute Zugfestigkeiten ohne dabei an Ergiebigkeit und Zuverlässigkeit einzubüßen. Im gleichen Atemzug ist es, durch seine reichen Vorkommen in der Natur, ein sehr günstiger Stoff. Bisher wird er jedoch noch unterschätzt. Wir von CG-TEC jedoch haben seinen Wert erkannt und verarbeiten dieses Multitalent unter den Rohstoffen sehr gerne. So stellen wir bereits seit einiger Zeit Rebars für Betonkonstruktionen aus Basalt her. Wir finden, dass eine Fokussierung auf Basalt als Rohstoff, ein Stück visionäre Arbeit ist, welche sich auszahlen wird, denn Basalt fristet derzeit vielleicht noch ein Nischendasein, doch schnell wir man seinen eigentlich Wert erkennen. Überzeugen Sie sich doch selbst von diesem Wunderstoff. Sie werden nicht enttäuscht werden.

Sind noch Fragen offen?

Falls noch Fragen offen sein sollten oder Unklarheiten zu einigen Informationen unserer Website bestehen sollten ist es natürlich möglich, ganz einfach Kontakt mit uns aufzunehmen. Unser Ziel ist auch, gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Produkt aus Basalt zu entwickeln. Gerne beantworten wir auch Fragen zum Thema Glasfaserrohre. Unter der Telefonnummer 09175 / 90807-0 ist es möglich persönlich und unkompliziert die nötige Beratung zu erhalten. Selbstverständlich ist auch eine Kontaktierung über den Onlineweg möglich. Hierfür wurde die E-Mail-Adresse info@cg-tec.de eingerichtet. Eine zügige Antwort ist selbstverständlich im Service mit inbegriffen.
Wir freuen uns auf Sie.

English
Zum Carbonscout-Shop